Home » Leistungen » Abwasserreinigung
Die mitten im Stadtgebiet von Löhne gelegene Kläranlage ist das Herzstück der Abwasserbeseitigung. Sie erstreckt sich über 65.000 m² und ist mit modernster Technik ausgestattet. Hier fließen die Abwässer der Kommunen Löhne und Kirchlengern aus einem Einzugsgebiet von insgesamt 93 km² ein. Im Schnitt kommen 130 Liter pro Sekunde in der Kläranlage an.
Im Rahmen einer Kooperation mit der Nachbargemeinde Kirchlengern wird das dort anfallende Abwasser über eine Druckrohrleitung zur Löhner Kläranlage geleitet und gereinigt. Die Kläranlage ist so für die Entsorgung des Abwassers von 88.000 Einwohnern ausgelegt.
Es ist unser Bestreben, das Abwasser nach dem Reinigungsvorgang in so hoher Qualität, wie technisch möglich, wieder zurück in die Umwelt und somit in das Einleitgewässer, den „Remerloher-Mennighüffer-Mühlenbach“, zurückzuführen.
Dieser Anspruch an die Qualität der Abwasserreinigung impliziert eine ständige Modernisierung der Anlagen. So wurden durch Einhausungen und Abdeckungen sowie durch „Photoionisationsanlagen“ Geruchsbelastungen minimiert. Die Aufbereitung des Klärschlamms durch maschinelle Schlammeindickung mit „thermisch-chemischer Schlammdesintegration (Pondusverfahren)“ wird weltweit erst in 6 Anlagen angewendet.
Außerdem seit 2024 die zentrale Entsorgung des Klärschlamms durch die KSV OWL ermöglicht worden, durch die eine kostengünstigere und sichere Lösung geschaffen wurde.
Im Jahr 2023 wurde zusätzlich die Energiezentrale des Klärwerks fertiggestellt, die durch die Blockheizkraftwerke die Versorgung der Kläranlag garantieren. Für die weitere Versorgungssicherheit werden außerdem Photovoltaik-Anlagen auf dem Klärwerksgelände eingesetzt.
Mehr zur Geschichte des Löhner Klärwerks gibt es hier.
Tel.: 05732 – 975-0
Fax: 05732 – 975-100
Mail: info(at)stadtwerke-loehne.de
Mo. 8.00 Uhr – 18.00 Uhr
Di. – Do. 8.00 Uhr – 16.30 Uhr
Fr. 8.00 Uhr – 13.00 Uhr
Andere Sprechzeiten nach Vereinbarung.
© 2024 Stadtwerke Löhne
DATENSCHUTZ | IMPRESSUM | VERTRAG KÜNDIGEN