Regenrückhaltebecken im Horstweg fertiggestellt

Regenrückehaltebecken im Horstweg fertiggestellt

Rückhaltebecken sollen bei Starkregen vor einer Überlastung der Vorfluter (z.B. Bächen) schützen, indem der Wasserzufluss zwischengespeichert und dann gedrosselt abgeführt wird.

 

Überschwemmungen verhindern

Häufig werden Regerückhaltebecken natürlich zur Vermeidung von Überschwemmungen eingesetzt. In der Anliegerstraße „Feldmark“ wurde beispielweise ein Becken beim Bau des neuen Kanalsystems (Feldmark, Birkenhain, Auf der Heide, Erikaweg und Margeritenweg) direkt mitgeplant, um so eine Überflutung der anliegenden Grundstücke entlang des Vorfluters zu verhindern.

Artenschutz

Regenrückhaltebecken_Abfluss in Bach
Regenrückhaltebecken mit dem Abfluss in den Bach

Im Fall vom fast fertigen Rückhaltebecken hier im Horstweg im Ortsteil Mennighüffen dient es aber auch dem Artenschutz:

Kaulquappen und Co. werden nicht mehr mit großer Wucht weggeschwemmt, sondern können sich bei einer gemäßigten Fließgeschwindigkeit normal fortbewegen. So landen sie dann sicher im Ostscheider Bach.

Ein Vorteil der von unserer Stadtentwässerung gewählten Bauart ist die naturnahe Gestaltungsmöglichkeit: Um das Becken herum wächst durch die hohe Feuchtigkeit viel Grün, sodass Insekten und Tiere dort Lebensraum finden können.

Weitere Meldungen

Energie/Klimaschutz

Hinweise zur Straßenbeleuchtung

Wir weisen darauf hin, dass es derzeit Ausfälle bei der Straßenbeleuchtung gibt, deren Reparatur länger andauern kann. Im Eggeweg und an der Lübbecker Straße sind

Weiterlesen
Kundenservice

Selbstablesung des Wasserzählers

Es ist wieder Zeit für die jährliche Selbstablesung Ihres Wasserzählers! Zur Abrechnung der Wasser- und Abwassergebühren ist diese erforderlich. Die Ablesekarten mit den Informationen wurden

Weiterlesen