Home » WerreStrom-Übersicht » Dynamische Tarife » WerreStrom Dynamik
Die Preise an den Strombörsen ändern sich stündlich. Ein dynamischer Stromtarif ist im Arbeitspreis direkt an den Börsenpreis gekoppelt und passt sich unmittelbar an die aktuelle Marktsituation an. Ihre Vorteile: Sie partizipieren unmittelbar an der aktuellen Preisentwicklung der Strombörse und profitieren von fallenden Marktpreisen. Jedoch wirken sich Preissteigerungen an der Börse ebenso auf Ihren Strompreis aus.
Ihr Strompreis besteht – wie bei unseren anderen Tarifen auch – aus einem Grundpreis und einem Arbeitspreis je Kilowattstunde. Dieser Arbeitspreis besteht aber aus einem fixen Arbeitspreis und einem variablen Arbeitspreis, der an den Börsenpreis gekoppelt ist.
Der Grundpreis
enthält die staatlich veranlassten Kosten, die unabhängig vom Verbrauch anfallen wie die Grundgebühr Netzentgelte sowie unsere Vertriebskosten.
Der fixe Arbeitspreis
beinhaltet alle staatlich veranlassten Umlagen, Abgaben, Entgelte und Steuern sowie unsere Vertriebskosten.
Der variable Arbeitspreis
beinhaltet den reinen Energiepreis je Kilowattstunde, so wie er an der EPEX-Spot-Börse in Paris in der Day-Ahead Auktion (DE-LU) gehandelt wird. Dieser Preis ändert sich stündlich, ab April 2025 sogar viertelstündlich. Unter dem Begriff „Spot Day-Ahead“ versteht man den Handel von kurzfristig lieferbaren Strommengen für die 24 Stunden des Folgetages. Die Höhe des Strompreises an der Börse regeln Angebot und Nachfrage. Ist die Nachfrage nach Strom hoch, geht auch der Preis an der Strombörse nach oben. Bei niedriger Nachfrage sinken die Preise.
Die Preise der Day-Ahead Auktion (DE-LU) können Sie einsehen unter https://www.energy-charts.info/. Gehen Sie auf den Reiter „Preise“ und dann auf „Börsenstrompreise und Handelsvolumen“.
Außerdem können Sie als Kunde mit dem WerreStrom Dynamik-Tarif die aktuellen Preise nach dem Login im Kundenportal einsehen.
Die staatlich veranlassten Kosten in Grund- und Arbeitspreis werden Ihnen in der Höhe in Rechnung gestellt, wie sie für die betreffenden Abrechnungszeiträume anfallen. Ändern sich die staatlich veranlassten Kosten, werden sie automatisch in der Monatsrechnung ausgewiesen.
Die jeweils anfallenden aktuellen Umlagen finden Sie auf der Webseite www.netztransparenz.de unter dem Reiter „Erneuerbare Energien und Umlagen“. Weitere staatlich veranlasste Kosten sind die Stromsteuer (zurzeit 2,05 Ct/kWh) sowie die Konzessionsabgabe (zur Zeit 1,59 Ct/kWh) sowie die Umsatzsteuer (zurzeit 19 %).
Die aktuellen Kosten für die Netzentgelte, Zähler und Messstellenbetrieb in Löhne und Bad Oeynhausen setzt der zuständige Netzbetreiber/Messstellenbetreiber, in der Regel Westfalen Weser Netz, fest. Die Entgelte für Zähler und Messstellenbetrieb werden Ihnen separat vom zuständigen Messstellenbetreiber Westfalen Weser Netz in Rechnung gestellt und sind nicht Bestandteil dieses Tarifes.
Vor- und Nachteile des dynamischen Stromtarifs:
Vorteile | Nachteile |
|
|
Vor- und Nachteile des dynamischen Stromtarifs:
Vorteile |
|
Nachteile |
|
Monatliche Rechnung:
Anders als in unseren WerreStrom Plus Produkten zahlen Sie keinen monatlichen Abschlag der auf Basis der geschätzten Kosten berechnet wird. Stattdessen erhalten Sie jeden Monat eine Rechnung über die tatsächlich in dem Zeitraum angefallenen Kosten.
Arbeitspreis Vertrieb | Grundpreis Vertrieb |
4,9 Cent/kWh (netto) zzgl. der Mehrwertsteuer von zurzeit 19%. zzgl. staatlich veranlasste Umlagen, Abgaben, Entgelte und Steuern | 10,88 €/Monat (netto) |
Hinweis: Voraussetzung für diesen Tarif ist ein Smart Meter.
Telefon: 05732 975-180
Fax: 05732 975-100
Tel.: 05732 – 975-0
Fax: 05732 – 975-100
Mail: info(at)stadtwerke-loehne.de
Mo. 8.00 Uhr – 18.00 Uhr
Di. – Do. 8.00 Uhr – 16.30 Uhr
Fr. 8.00 Uhr – 13.00 Uhr
Andere Sprechzeiten nach Vereinbarung.
© 2024 Stadtwerke Löhne
DATENSCHUTZ | IMPRESSUM | VERTRAG KÜNDIGEN